Soziales Lernen

Soziales Lernen –

unsere Regeln und Rituale

Belohnungssysteme

1. Jede Gruppe hat ein Belohnungssystem, indem es sowohl eine Einzel- als auch Gruppenbewertung gibt.

2. Die Gruppenbewertung wird ausschließlich von der Lehrkraft gemacht.

3. Die Einzelwertungen werden von allen Lehrkräften genutzt.

4. Jeder kennt jedes System und nutzt es auch als Fachlehrkraft.

1. Wir richten nach Bedarf Stunden für eine „Feuerwehr“ ein.

2. Diese hat folgende Funktionen: Streitschlichter, Doppelbesetzung in anspruchsvollen Gruppen bzw. Unterrichtssituationen

Kollegiale Absprachen

– Fußball wird in der ersten großen Pause gespielt

– Aufsicht trägt eine Lehrkraft

– im Flur wird kein Fußball gespielt

Hausaufgaben

– Hausaufgaben werden in der Klasse gewürdigt durch Vorstellen im Kreis oder Abstempeln/Unterzeichnen

Pausen

Die Sausepause auf dem Hof findet nur mit Straßenschuhen statt. Zur Pause im Turnraum genügen Hausschuhe/Schläppchen. Diese Pause wird von Lehrkräften begleitet. Sollte dies nicht möglich sein, findet die Sausepause in der Klasse statt.

Das Frühstück findet nur in der Klasse während der Frühstückszeit statt.

Wer einen Ball mit raus nimmt, bringt ihn auch wieder rein.

Am gesamten Schulvormittag wird kein Fahrrad oder Roller gefahren.

Klassensprecher/Klassenrat

In den ersten beiden Klassen gibt es keine Klassensprecher.

In den Stammgruppen ¾ gibt es diese, jedoch erst nach Heranführung an deren Funktion und Förderung der entsprechenden Kompetenzen.

In jeder Stammgruppe ¾ gibt es einen Klassenrat. Dieser berät nach demokratischen Prinzipien wöchentlich über Belange der Klasse.

Konsequenzen

Konsequenzen bei Fehlverhalten werden so weit möglich untereinander abgesprochen und ähnlich gehandhabt.

Dies soll eine Berechenbarkeit ermöglichen. Einen Konsequenzenkatalog gibt es nicht, da von Situation zu Situation darüber entschieden werden muss.