Unser Kinderwald

„Kinderwaldschule, ja das ist ne tolle Sache.

Bei uns im Kinderwald kannst du was erleben.

Kinderwaldschule, ja die ist so superklasse.

Bei uns im Kinderwald bist du mit dabei, hei!“

Die Kinderwaldschule ist jeden Freitag das Ziel für die Kinder der Wald-AG. Die Kinder wandern zu ihrem Lieblingslernort. Dort unter der großen Buche haben sie sich einen Versammlungsplatz geschaffen. Nach einem Frühstück lauschen alle gemeinsam der Waldmusik und stimmen mit ihrem Gesang und dem Rhythmus der selbstgeschnitzten Klanghölzer.

Mit gemeinsamen Spielen erleben und erfahren die Kinder ihren Wald immer wieder von neuem, von Woche zu Woche zeigt er ein verändertes Gesicht und fordert sie auf zu neuen Entdeckungen. Die Kinder führen einander blind durch den Wald und entdecken diesen Lebensraum mit allen Sinnen. Im Frühling umarmen sie ihre Lieblingsbäume und erlauschen deren Herzschlag. Im Winter begeben sie sich auf Spurensuche von Fuchs, Dachs, Hase und lernen dem Umgang mit dem Feuer.

Neben den gemeinsamen Naturerfahrungsspielen bleibt auch immer genug Raum für die Waldfreizeit, d.h. die Kinder finden und gestalten in ihrem Kinderwald ihren eigenen Lieblingsplatz. Dabei lernen sie, sehr selbständig und verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen. In unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen ziehen sie durch ihren Kinderwald, zeigen bei der Abschlussversammlung stolz ihre gefundenen Schätze und berichten von ihren Beobachtungen und Entdeckungen.

Natürlich sind auch Gäste jederzeit willkommen in der Kinderwald-Schule. Eltern, Großeltern und Geschwister sind bei Festen, z.B. Weihnachten im Kinderwald, dabei und an den Wochenenden wird der Kinderwaldschule oft privat ein Besuch abgestattet.

Bereits seit 2004 gibt es die Kinderwaldschule in einem Waldgebiet oberhalb des Ortes Wohra. Als markiertes und festgelegtes Areal steht es unser Schule seitdem als Outdoor-Klassenraum und Ort für Festivitäten zur Verfügung.